Subscribe

POSTTRAUMATIC STRESS DISORDER

Die traumatische Geschichte

Posttraumatic Stress Disorder [PTSD]:

Komplexe Gesundheitsbeeinträchtigung, die sich in Verbindung mit einem traumatischen Erlebnis entwickeln kann. Die Betroffenen sahen sich einer mitunter lebensbedrohlichen oder extrem unter Stress setzenden Situation ausgesetzt, die ein intensives Gefühl der Angst, des Schreckens oder der Hilflosigkeit ausgelöst hat. PTSD kann sowohl im Privat- als auch im Arbeitsleben zu massiven unterschiedlichen Problemen führen. Jeder Mensch kann eine posttraumatische Belastungsstörung entwickeln – Männer, Frauen, Kinder, junge und ältere Menschen in gleichem Maße. PTSD gilt als heilbar – wir sagen: Ist es nicht!

2003 starteten [PTSD] in der folgenden Besetzung
P. Samuel Disorder
Robby Vanderborg
Vincent von Hopfgarten
James Schmidt

All jene mit einem einfachen Gemüt seien an dieser Stelle gewarnt: [PTSD] tragen ihren Namen nicht umsonst. Schließlich ist Gott in seinen goldenen Schuhen inzwischen viel zu alt, um unsere moderne Welt noch zu verstehen. Engstirnige Moralisten und Scheuklappenträger werden im Straßengraben zurückgelassen. Die Band aus Berlin kratzen nicht nur an der Oberfläche. Sie zerstören auch die Isolierung, um an den Punkt des inneren Schmerzes zu gelangen. Pseudo-psychotische Oberflächlichkeiten sin nur ein Witz, wenn der Tod einer geliebten Person nur durch den eigenen Tod verhindert werden kann. Kompromisslos offen und dem Schubladendenken den Mittelfinger zeigend, rauben [PTSD] all jenen den Atem, die es verlernt haben, die Dinge zu hinterfragen. Alle Anderen lehnen sich genüsslich zurück und sagen: »Tja, das ist nun mal der Lauf der Welt.«

Das Debüt »November 31st« wurde 2005 veröffentlicht und erreichte vor allem außerhalb Deutschlands z.T. bemerkenswerte Chart-Positionen. Das Album stieg in die Independent-TOP40 in Kanada, den USA, Frankreich, Großbritannien, Argentinien, Brasilien, Südkorea und Japan ein.

Nach zwei Jahren mit Konzerten rund um den Erdball verschwand die Band vom einen auf den anderen Tag in der Dunkelheit. Kein Lebenszeichen mehr, keine Veröffentlichung mehr, aber auch nie eine Meldung über die Auflösung. [PTSD] schienen ungeklärte Geschichte – bis Juni 2019.

[PTSD] hatten die Besetzung nicht nur verändert, sondern auch erweitert. Noch immer mit Berlin als Knotenpunkt bringen Posttraumatic Stress Disorder nun Musiker aus Deutschland, Kanada, Neuseeland, Italien, Österreich und Norwegen zusammen.

[PTSD] sind jetzt:
P. Samuel Disorder – Gesang
Fred Matthews – Lead Gitarre
Lisa Jerusalem – Rhythmus Gitarre
Kerstin Luebbers – Bass
Mauro Beretti – Keyboards
Jon Brade – Sounds, DJ
Kai Ronnenberg – Schlagzeug

 

Diskografie

Videos

Titel: Going To Die
Album: Blacklist

2020 • Heilstätten Beelitz
Regie: P. Samuel Disorder

Titel: F****** A******
Album: Blacklist

2020 • Berlin
Regie: P. Samuel Disorder

Titel: Addiction Called Last Night
Album: Blacklist

2019 • Stockholm
Regie: P. Samuel Disorder

Titel: Great
Album: Blacklist

2019 • Berlin
Regie: P. Samuel Disorder

Titel: Watch You Sleep
Album: November 31st

2005 • Berlin
Regie: P. Samuel Disorder

Titel: Opportunities
Album: November 31st

2005 • Berlin
Regie: P. Samuel Disorder

Titel: November 31st
Album: November 31st

2004 • Berlin
Regie: P. Samuel Disorder